Q&A: Wie kann ich den strom des usb-ports regeln?

Frage von : Wie kann ich den strom des usb-ports regeln?
ich morgen einen elektromotor antreiben, per usb…aber ich will auch die geschwindigkeit des motor per usb regeln können, gibt es dafür eine software? ist sowas überhaut möglich?
danke im voraus

Beste Antwort:

Answer by Font-Peter
Die 5V des USB-Ausgangs sind fest und lassen sich nicht irgendwie regeln, Es ist zwar prinzipiell möglich einen Controller aufzubazen, der über USB die Stellwerte übermittelt bekommt und damit über z.B. eine Pulsweiten-Modulation die Drehzahl eines Motors regeln kann, da dies aber dann schon ein richtiges USB-Gerät wird – für dass dann ja auch noch ein Treiber nötig ist, dürfte dieses Projekt bis Morgen kaum umsetzbar sein.

Im Prinzip arbeitet die Drehzalreglung des Prozessorlüfters ja so, abner diese Steuerung lässt sich eben nicht nach außen legen und der Eingangswert ist ja fest mit dem Temperaturfühler des Prozessor-Sockels verknüpft.

Wissen Sie es besser? Antworten Sie in den Kommentaren!

Comments (1)
  1. Martin 23. April 2012

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *